Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend findest du Antworten auf viele deiner Fragen.
Willst du deine Frage lieber direkt an uns stellen? Hier kannst du Kontakt aufnehmen.

Wie funktioniert OpenUp Family?

Da eine starke, gesunde Beziehung zur Familie entscheidend für unser Glück und Wohlbefinden ist, ermöglicht OpenUp “Family” deinen Lieben den Zugang zu denselben OpenUp-Diensten (Selbstgesteuertes Lernen, Spaces und 1:1 Gespräche) wie dir. Du kannst “Family” mit bis zu drei direkten Familienmitgliedern teilen.

 

Wer kann diese Dienste nutzen?

  • Dein(e) Partner(in): Wir erkennen alle Formen von Liebesbeziehungen an.
  • Deine Kinder: Biologische Kinder, Adoptivkinder und Stiefkinder. *
  • Deine Erziehungsberechtigten: Auch Adoptiv- oder Stiefeltern.

 

* Je nach Standort gelten Altersbeschränkungen. In den Niederlanden, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Spanien müssen Kinder mindestens 16 Jahre alt sein. In allen anderen Ländern liegt das Mindestalter bei 18 Jahren.

Gibt es eine Warteliste, bevor ich Unterstützung erhalte?

Bei OpenUp gibt es keine Warteliste – wir glauben an eine Welt, in der mentales Wohlbefinden für alle zugänglich ist, ohne warten zu müssen. Unser Team bemüht sich darum, dass du innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach deiner Anfrage einen Termin bekommst. Buche dein Gespräch hier.

Wie viele Gespräche kann ich online buchen?

Im Erstgespräch prüfen du und eine*r unserer Psycholog*innen, ob deine Bedürfnisse mit den Leistungen von OpenUp vereinbar sind. Wenn ja, beginnen wir mit 3-5 Gesprächen als Startpunkt. Es ist möglich, diese Anzahl zu erhöhen. In einer gemeinsamen Auswertung mit unseren Psycholog*innen besprichst du, ob ein Folgegespräch notwendig ist und wenn ja, in welcher Form.

Ich würde ein Gespräch ohne Video bevorzugen. Ist das auch möglich?

Ein Gespräch ist mit Video effektiver, aber natürlich kannst du das Video abschalten.

Ich habe ein Gespräch gebucht, aber die Zeit passt nun nicht mehr. Was passiert jetzt?

In der Bestätigungsmail, die du erhalten hast, befindet sich ein Link, über den du deine Online-Sitzung ganz einfach verschieben oder stornieren kannst.